Profil

Rechtsanwalt


Häufig wird der Gang zum Rechtsanwalt gerade deshalb als unangenehm empfunden, weil man nicht weiß, wer sich hinter dem Messingschild an der Tür eigentlich verbirgt. Deshalb - aber auch, um Ihnen meine fachliche Kompetenz näher zubringen - möchte ich mich Ihnen nun kurz vorstellen:

Ihr Rechtsanwalt


Am 28.10.2009 wurde ich vom Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Kassel zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.

Bereits während meines Studiums habe ich mich für meine jetzigen Interessenschwerpunkt begeistert und die nötigen Qualifikationen erworben.

Dies insbesondere in den Fächern

* Gewerblicher Rechtsschutz
* Kartellrecht
* Markenrecht
* Medienrecht
* Urheberrecht
* Insolvenzrecht

Weitergehend habe ich unter anderem an einem Seminar für Medienrecht teilgenommen wobei ich mich intensiv über die Zulässigkeit von sogenannten Service-Level-Agreements im elektronischen Geschäftsverkehr befasst habe.

Darüber hinaus habe ich mich im Studium auch mit der Materie des Steuerrechts befasst. Daneben folgten auch die Besuche von interdisziplinären Studienveranstaltungen wie einem forensichen Seminar und einem neuropsychiatrischen Kolloquium. Insbesondere das forensische Seminar lieferte einen anderen Blickwinkel auf das Rechtsgebiet des Strafrechts und der Strafrechtspflege.

Studienbegleitend war ich in den Jahren 2005 bis 2008 in der Kanzlei Kling & Kress tätig. Von 2008 bis 2009 war ich neben meinem Referendariat bei Herrn Rechtsanwalt Kress tätig, so dass ich bereits auf eine hinreichende Erfahrung in der Beratung von Mandanten und in der Bearbeitung von komplexen Rechtsangelegenheiten zurückgreifen kann.

Das Interesse an dem Rechtsgebiet des Sozialrechts, also dem Recht der Sozialversicherungen entstand während meiner Referendarsstation im KreisJobCenter, wo ich mich Schwerpunktmäßig mit Widersprüchen im Bereich der Grundsicherung für Arbeitslose nach dem Zweiten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB II) beschäftigt habe.

Ich nehme zudem fortlaufend an Fortbildungen teil, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Lebenslauf


Damit Sie sich auch von meiner Person ein Bild machen können, schildere ich Ihnen die wichtigtsten Stationen in meinem Lebenslauf

Ich wurde 1982 in Bad Berleburg geboren. Nach der Grundschule in Aue-Wingeshausen besuchte ich das Johannes-Althusius-Gymnasium in Bad Berleburg, wo ich 2001 das Abitur ablegte. Danach folgte 2001 bis 2002 mein Zivildienst in der Herz-Kreislauf-Klinik in Bad Berleburg.

In den Jahren 2002 - 2007 habe ich Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität zu Marburg studiert. Das Erste Juristische Staatsexamen habe ich am 21.05.2007 absolviert.

Mein Referendariat habe ich von 2007 bis 2009 am Landgericht Gießen abgeleistet.

Am 22.09.2009 habe ich das Zweite Juristische Staatsexamen abgelegt.

Meine Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erfolgte am 28.10.2009.



Neben der Juristerei beschäftige ich mich privat mit der Fotografie und dem Angelsport. Als Kameras nutze ich eine Nikon D7100 und eine Fujifilm X-T1, so dass ich auch bei meinem Hobby für alle Sitationen gerüstet bin.

Veröffentlichungen